Raiffeisenpreis 2012 / Jahresversammlung des Oberwalliser Heimatschutzes

An die Kastanienselve «Salzgäb»

Der Raiffeisenpreis 2012 geht an die Kastanienselve «Salzgäb». Die Preisübergabe erfolgte im Rahmen der Jahresversammlung des Oberwalliser Heimatschutzes. Diese fand am Freitag, 23. November, im De-Sepibus-Haus in Mörel-Filet statt.

Seit 1997 zeichnet der Oberwalliser Heimatschutz (OHS) besondere Projekte im Oberwallis aus. Es wurden wertvolle Restaurierungen, gelungene Umnutzungen von Alt-, Traditions- und Ökonomiegebäuden oder von vorbildlichen Dorfkernsanierungen prämiert. In diesem Jahr wurden die Bedingungen ganz bewusst geöffnet. «Heimat bezieht sich nicht nur auf Gebäude oder Ortsbilder». Ein sehr wesentlicher Teil davon ist unsere einmalige und prägende Landschaft sowie die einheimische Vegetation. Damit wir uns auch in Zukunft von den anderen alpinen Tourismusgebieten abheben, muss das Wallis als Tourismuskanton das Authentische pflegen und fördern. Hierzu gehört eben auch die einheimische Vegetation: Von südlich anmutenden Pflanzen über typische Kulturpflanzen bis hin zu blühenden Bergwiesen, hatte der Oberwalliser Heimatschutz in der Preisausschreibung geschrieben.
Unter den eingereichten Projekten hat die Kastanienselve «Salzgäb» den OHS-Vorstand ganz besonders überzeugt.

Mit der Rekultivierung der Kastanienselve «Salzgäb» hat die Burgergemeinde Mörel-Filet das rund drei Hektaren umfassende Kerngebiet landwirtschaftlich, landschaftlich und ökologisch als Sonderwaldreservat wesentlich aufgewertet und darüber hinaus wurde in Mörel-Filet die Kastanie, die das Landschaftsbild der Region schon seit Jahrhunderten ganz wesentlich geprägt hat, als biologische Frucht neu entdeckt. Das Projekt «Kastanienselve Salzgäb» hat – neben der ökologischen Aufwertung des landschaftlich bedeutenden Gebiets – auch ein pädagogisches Anliegen: die Öffentlichkeit für das Natur- und Kulturerbe der Kastanienselven zu sensibilisieren. Das Projekt lebt von der Einzigartigkeit: Im Oberwallis gibt es keine vergleichbare Kastanienselve. Es verfügt deshalb auch über ein gewisses touristisches Potenzial, das in Zukunft – und vor allem, wenn die Kastanienbäume dann in die Ertragsphase übergehen werden – noch gezielter ausgespielt werden soll. Nach der Einweihung im Jahr 2006 hat die Burgergemeinde den Betrieb der Selve an die Cheschtene-Zunft übergeben. Der Raiffeisenpreis geht deshalb an Burgergemeinde und Cheschtenezunft.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Jahresversammlung des Vereins Oberwalliser Heimatschutz vorgenommen. Diese fand am Freitag, 23. November, im De-Sepibus-Haus in Mörel-Filet statt. Giuseppe Curcio, Präsident des Oberwalliser Heimatschutzes und Hugo Berchtold von Raiffeisen Oberwallis übergaben den Check an Zunftmeister Alban Albrecht und an Burgerpräsident Gerhard Schmid.

 

Raiffeisenpreis 2012 - An die Kastanienselve «Salzgäb»